Biographie

  /  Biographie

Waldemar Erz

Waldemar Erz, 1983 in Kasachstan geboren, ist ein Maler aus der Region Rheinhessen.

Mit 11 Jahren ist er nach Deutschland gekommen und besuchte in seinen jungen Jahren die Kunstschule Neustadt an der Weinstraße. Dabei lernte er das malerische Handwerk
bei dem Kunstdozenten Emil Walker.

In der Zeit von 2004 – 2010 hat er an der „University of Applied Sciences“ in Mainz studiert, mit dem Schwerpunkt Illustration / freies Zeichen bei Prof. Albrecht Rissler und Prof. Felix Scheinberger.

Seit 2013 arbeitet er erfolgreich als freischaffender Künstler. 

Als Malträger nutzt er gerne alte Segel oder Leinwandfetzen, die er kreativ in der Mixed-Media-Technik durch eine Collage und Acrylmalerei zu einem Kunstwerk vereint. Seine Kunst geht oft aus einer sachlichen Ebene heraus.

Gepaart mit einem expressiven Touch und einer freirealistischen Malweise hinterlassen seine Kunstwerke einen visuell dauerhaften, intensiven Eindruck. 

Einzelausstellungen:

2015 – Verbandsgemeinde Nieder-Olm
2016 – Auf der Burg Klopp zu Bingen
2016 – „Galerie unterm Maulbeerbaum”, Badenheim
2017 – LebensArt, Bad Neuenahr
2017 – Ausstellung in der Schmiede Wettig, Nieder-Olm
2017 – Galeria Frank Krüger, Berlin
2018 – 4 Travemünde – ART, Lübeck
2019 – Kunstausstellung in Villa-Sachsen, Bingen |
Binger Meisterkonzerte
2020 – Vernissage mit’em Live-Painting-Event |
Kulturscheune Stadecken-Elsheim

Gemeinschaftsausstellungen:

2017 – Galerie Achtzig in Berlin
2018 – 9. Miniatur in der bildenden Kunst – Kunstgalerie Altes Rathaus,
Fürstenwalde/Spree

Preise / Stipendium:

– Zweiter Platz bei dem Wettbewerb um den Kulturpreis 2016,
im Fachbereich „Gestalterische / Bildnerische Kunst“
– 2020 Projektstipendium „Im Fokus – 6 Punkte für die Kultur“
der Stiftung Rheinland-Pfalz

Vertreten durch Galerien

Galerie unterm Maulbeerbaum
Hauptstr. 31 | 55576 Badenheim
www.galerie-unterm-maulbeerbaum.de

Achtzig-Galerie für zeitgenössische Kunst
Hagenauer Str. 7 | 10435 Berlin
Prenzlauer Berg / Berliner Prenzlberg
www.dianaachtzig.de

Gutenberg Stiftung
Liebfrauenplatz 10 | 55116 Mainz
www.gutenberg-shop.de

Galerie – dieKUNSTWERKerin
Bertlingstr. 3 | 23570 Travemünde
www.diekunstwerkerin.de

Arbeiten von Waldemar Erz in Sammlungen

– Privatsammlung Dr. Spahn, Mainz
– Stiftung Gutenberg, Mainz
– Kunstsammlung der Stadt Nieder-Olm
– Privatsammlung Staatssekretär a.D. Dr. R. Auernheimer, Badenheim